Anna Ritter | Universität Regensburg
Tatjana Kurbangulova | Universität Greifswald
Veronika Wald | Universität Bamberg
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Kommunikation von russischsprachigen Migrantenfamilien in Deutschland. Im Fokus liegen die Strategien zum Sprachmanagement zwischen Eltern und Kindern sowie deren Informationsquellen zur bilingualen Erziehung (vgl. Schwarz/Verschik 2013, Nekvapil/Sherman 2015). Im Rahmen des Vortrages werden folgende Forschungsfragen gestellt:
- Wie sind die Einstellungen der Eltern zur Situation der Zweisprachigkeit in den eigenen Familien?
- Welche Strategien zum Spracherhalt und -transfer werden von den Eltern verwendet?
- Woher beziehen die Eltern ihre Informationen zum Thema bilingualer Erziehung?
Als Grundlage zur Beantwortung dieser Fragen dient die Analyse von soziolinguistischen Online-Fragebögen aus 219 russischsprachigen Familien mit insgesamt 381 Kindern, in denen die Eltern selbst über Migrationserfahrung verfügen und die meisten Kinder bereits in Deutschland geboren wurden. Die Fragebögen wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet.
Die Analyse zeigt, dass 94% der Befragten eine positive Einstellung zur Zweisprachigkeit in der eigenen Familie haben. Jedoch nur 83% auch an der bilingualen Erziehung ihrer Kinder interessiert sind. In den Fragebögen wurden den Befragten 20 unterschiedliche Strategien des Spracherhalts und -transfers zur Auswahl gestellt. Zu den drei populärsten Strategien gehören das Vorlesen von russischen Büchern, das gemeinsame Anschauen von Filmen, Zeichentrickfilmen oder Fernsehsendungen sowie das Hören von Liedern auf Russisch. Für die Informationsfindung zur bilingualen Erziehung tauschen sich die meisten Eltern mit ihren Freunden aus, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, lesen entsprechende populärwissenschaftliche Literatur oder suchen Foren und Webseiten im Internet zu diesem Thema.
Literaturquellen:
Nekvapil, Jiří & Sherman, Tamah (2015): An introduction: Language Management Theory in Language Policy and Planning. In: International Journal of the Sociology of Language 232, 1–12.
Schwartz, Mila & Verschik, Anna (Hrsg.) (2013): Successful Family Language Policy. Parents, Children and Educators in Interaction. Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer.